Slowakei - Wandern im Naturschutzgebiet Sulov-Felsen
A. 19.05.-26.05.2025
B. 21.06.-28.06.2025
C. 30.08.-06.09.2025
Die Slowakei, mitten in Europa gelegen, ist ein Land, das viel zu bieten hat, was anderswo gar nicht mehr zu finden ist: hier, zwischen den Karpaten und der Hohen Tatra, gibt es noch richtig viel wilde Natur, beeindruckende Landschaften, großartige Felsformationen, lauschige Täler und vor allem eine überaus artenreiche Flora und Fauna.
Abseits des Massentourismus könnt Ihr diese Region kennenlernen, sowohl im Winter als auch im Sommer. Naturliebhaberinnen, die Spaß am Draußensein, an Entdeckungen in der Natur und an der einheimischen Kultur und Lebensart haben, werden hier voll auf ihre Kosten kommen.
In der Region der West-Karpaten liegt die Ortschaft Sulov: ein idealer Ausgangspunkt, um mit Eurer Reiseleiterin Daniela abwechslungsreiche Tageswanderungen zu unternehmen. Imposante Burgen und malerische Dörfer, blühende Bergwiesen und eine Heilkräuterfarm, fantastische Ausblicke mitsamt Gipfel-Picknick und ein entspannender Thermalbad-Besuch erwarten Euch.
Reiseleiterin
Eure Reiseleiterin Daniela ist hier geboren und aufgewachsen – und liebt die Natur über alles! In der slowakischen Bergwelt und in der heimischen Tier- und Pflanzenwelt ist sie zu Hause. Ob wilde Orchideen, Heilkräuter, Murmeltiere oder Bärenspuren: mit Daniela habt Ihr eine wahre Kennerin an Eurer Seite! Gerne zeigt sie Euch die Schätze, die Ursprünglichkeit und Einzigartigkeit ihrer wunderschönen Heimat.
Unterkunft und Verpflegung
Ihr seid in einer kleinen, landestypischen Pension untergebracht. Eventuelle Transfers von/zu den Ausgangspunkten Eurer Touren sind im Reisepreis inbegriffen. Frühstück und Abendessen mit regionalen Spezialitäten nehmt Ihr in Eurer Unterkunft ein, mittags kehrt Ihr in einem Restaurant am Wegesrand ein oder habt ein Lunchpaket für ein gemeinsames Picknick dabei.
Wanderungen
Ihr wandert 8 - 12 km am Tag verteilt auf ca. 5 Stunden.
Anreise
Nächstgelegener Bahnhof ist Zilina (per Zug via Prag oder Bratislava gut erreichbar). In Zilina werdet Ihr am Nachmittag / frühen Abend des Anreisetages abgeholt und nach Sulov gefahren, wo sich Eure Unterkunft befindet.
Tagesprogramm*
1.Tag: Individuelle Anreise. Wir besichtigen die Umgebung und um 19:00 Uhr gibt es eine Kennenlernrunde beim gemeinsamen Abendessen.
2.Tag: Wir besuchen die Burg Bystrica und ersteigen anschließend den Gipfel des Berges Klapy. Auf der Wanderung wird uns Daniela viel über die einheimische Flora und Fauna erzählen.
(GZ: 5 Stunden, 12 km, +/ - 300 m)
3. Tag: Die heutige Wanderung führt zum Felsengipfel Velky Manin und zur berühmte Kalksteinhöhle. Sie ist Winterquartier mehrerer Fledermausarten. Unterwegs haben wir fantastische weite Ausblicke. Die Wege sind gesäumt von interessanten Kalksteinpflanzen und Wiesen mit verschiedenen Heilpflanzen.
(GZ: 5 Stunden, 12 km, +/ -300 m)
4. Tag: Wir besuchen das malerische Dorf Cicmany, das für seine typische Volksarchitektur berühmt ist und probieren im typischen slowakischen Restaurant "Koliba" unsere Nationalspeise Haluschky, dicke, weiche Nudeln oder Knödel, die in der mittel- und osteuropäischen Küche sehr beliebt sind.
Am Nachmittag entspannen wir uns im Thermalbad.
5.Tag: Der höchste Punkt Sulov-Burges bietet unvergessliche Ausblicke auf alle Berge rundherum. Wir entdecken die interessante Kalksteinflora und die bunte Tierwelt.
(GZ: 4 Stunden, 8 km, +/- 300 m)
6.Tag: Unsere heutige Tageswanderung führt zum Gipfel Zibrid und durch den Felsenkamm zu unserer Pension zurück.
(GZ: 5 Stunden, 12 km, +/- 400 m)
7. Tag: Wir wandern zur Drachenhöhle im Sulov-Gebirge, nachmittags besichtigen wir die Stadt Bytca und einen Hochzeitspalast im Renaissanceschloß Bytca.
(GZ: 5 Stunden, 10 km, +/-300 m)
8. Tag: Abreise nach einem gemütlichen Frühstück
*Änderungen vorbehalten