Charlottenberg/Lahntal - Paddeln, Wandern, Yoga und mehr
A. 07.07.-14.07.2024 ausgebucht!
Lust auf Natur, Bewegung, Wasser und Mehr? Dann herzlich willkommen zu einer Sommerwoche im Lahntal! Sportlich-aktiv und wohlig-entspannt: den Alltag vergessen, die Stille genießen, zur Ruhe kommen und trotzdem in Bewegung sein!
Paddeln auf der Lahn: das ist ein ganz besonderes Natur-Erlebnis. Die Lahn ist ein ruhiger Fluss, der sich durch den beschaulichen Westerwald schlängelt.
Dementsprechend gemütlich werden unsere vier geführten Paddeltouren gestaltet. In einem geräumigen Kanu mit Stechpaddel geht es nach einer gründlichen Einweisung zu dritt oder viert los. Je nach Kondition, Lust, Laune und Wetter seid Ihr jeweils vier Stunden oder auch länger unterwegs, natürlich mit Picknick und Pausen unterwegs. Alle Touren sind leicht und sowohl für Anfängerinnen als auch für erfahrene Paddlerinnen bestens geeignet.
Wandern im Lahntal: sinnlich, kreativ und bewegt. Den Kopf befreien und die eigenen Widerstandskräfte wecken. Und dies alles mit weiten Blicken in die malerische, traumhafte Landschaft entlang der Lahn und des Lahntals, inmitten des Westerwaldes. Unsere zwei Wandertouren werden Euch zur Wolfslay, zur Liebeslay, zum Goethepunkt und zur Herzwiese führen und vermitteln einen großartigen Eindruck von dieser besonderen Landschaft. Da Ihr mit zwei Reiseleiterinnen unterwegs seid, können die Wandergruppen geteilt werden, so dass die Routen nach Bedarf kürzer oder länger gestaltet werden können, je nach Lust, Wetter und Kondition.
Und das Mehr genießen: faulenzen in einem wunderschönen Garten, baden im Herthasee, entspannen in der hauseigenen Sauna, Zeit zum Lesen, für Gespräche und zum Spielen. Jeden Abend erwartet Euch außerdem eine wohltuende Yoga-Einheit (auch für Anfängerinnen) und jeden Morgen, noch vor dem Frühstück, besteht die Möglichkeit, an einer angeleiteten Meditation teilzunehmen.
Reiseleiterinnen
Eure Reiseleiterinnen sind Heti Lohmann, schon seit vielen Jahren als Kursleiterin in Charlottenberg tätig, und Tatjana Jurczok-Steding, die liebend gerne wandert und paddelt. Das Programm, das sie sich für diese Woche ausgedacht haben, ist nicht fest und statisch, sondern wird mit Euch gemeinsam immer optimal an die aktuellen Bedingungen angepasst. So dass Ihr bestmöglich den Sommer genießen könnt!
Unterkunft
Eure Unterkunft ist das Frauenlandhaus Charlottenberg: ein Ort geschaffen von Frauen für Frauen. Es liegt am Rande des kleinen Dorfes Charlottenberg im südlichen Westerwald, umgeben von sanfter Hügellandschaft. Das Dorf mit etwa 180 EinwohnerInnen gibt dem Frauenlandhaus seinen Namen – und hat übrigens auch historisch einen interessanten Frauenbezug: das Dorf wurde 1699 von Elisabeth Charlotte Fürstin von Schaumburg-Nassau als Zuflucht für französische Waldenserfamilien gegründet, die aus Frankreich vertrieben wurden und sich hier ansiedeln durften.
Während Eures Aufenthaltes werdet Ihr mit leckeren vegetarischen Gerichten verwöhnt (mittags als Lunchpaket). Die Lebensmittel hierzu kommen überwiegend aus biologischem Anbau.
Hinweis: Doppelzimmer können momentan nur von miteinander bekannten Frauen gebucht werden.
Anreise
Das Frauenlandhaus Charlottenberg, zwischen Koblenz und Limburg/Lahn gelegen, ist gut mit dem Zug erreichbar. Am Nachmittag des Anreisetages werdet Ihr gerne am Bahnhof Laurenburg/Lahn gegen eine kleine Gebühr von 5 € abgeholt. Die Anreise sollte bis spätestens 17.30 Uhr erfolgen, denn um 18 Uhr ist das erste Abendessen und die gemeinsame Planung der kommenden Tage geplant. Der letzte Tag endet mit dem Mittagessen um 13.30 Uhr, danach werdet Ihr auf Wunsch wieder zum Bahnhof gefahren.
*Änderungen vorbehalten