Schottland - Wandern an der wilden Westküste
A. 23.04.-30.04.2022 Neu ausgebucht! Warteliste möglich!
Die schottische Westküste hat eine unglaubliche Vielfalt zu bieten: Natur pur, Klippen, weiche Sandstrände, Wasserfälle und natürlich das Meer. Die Westküste kann sehr rau sein und ist doch gleichzeitig atemberaubend schön.
Reiseverlauf und geplante Wanderungen:
- Fairy Lochs bei Badachro (6 km)
Rundwanderung in die zerklüfteten Hügel mit vielen kleinen Seen und wunderbaren Ausblicken zum Meer und in die Berge.
- Red Point Beaches bei Gairloch (6 km)
Am Red Point gibt es zwei spektakuläre Strände, und diese Wanderung verbindet beide Strände mit Blicken auf die vorgelagerten Inseln und die hohen Berge im Hintergrund.
- Mellon Uldrigle (6 km)
Diese ausgezeichnete Rundwanderung bringt uns zum Strand von Camas a‘ Charraig mit seinem feinen weißen Sand. Von hier können wir auch das wilde Moorland und die zerklüftete Küste erforschen. Die Ausblicke nach Assynt, Coigach und zu den Summer Isles zählen zu den schönsten in Schottland.

- Flowerdale Glen (5 km)
Diese Wanderung in einem geschützten kleinen Tal direkt hinter der Küste wird uns zu einem malerischen Wasserfall führen. Nach der Wanderung genießen wir freie Zeit in Gairloch, wo die Möglichkeit besteht, in eines der netten Cafés einzukehren, am Strand zu verweilen oder das ausgezeichnete neue Museum zu besuchen.
- Bad na Sgalag (7 km)
Auf einem gut angelegten Rundwanderweg werden wir die Bergwelt hinter der Küste erwandern, die sich uns mit einsamen Mooren, einem Wasserfall und einem großen See nach und nach erschließen wird.
- Ein freier Tag
Es besteht die Möglichkeit, auf eigene Faust Poolewe zu besuchen, das malerisch an einem tief eingeschnittenen Fjord der schottischen Westküste liegt, oder die Inverewe Gardens zu besichtigen, die wunderschön sind und zu den nördlichsten botanischen Gärten der Welt zählen. Die jeweiligen Transfers werden vor Ort gerne arrangiert.
Reiseleiterin:
Unsere Reiseleiterin Christiane ist vor vielen Jahren von Deutschland nach Schottland ausgewandert – und ist von diesem Land immer noch genauso begeistert wie am ersten Tag, als sie von der Fähre stieg.
Christiane führt schon seit vielen Jahren unsere beliebten Schottland-Reisen rund um Loch Ness durch: Wanderreisen, Yogareisen und mittlerweile auch eine Singreise. Mit dieser Reise an die wilde Westküste hat sie nun eine ganz neue Reise in ihre wunderbare schottische Wahlheimat konzipiert.
Unterkunft:
Wir wohnen in einem luxuriösen Ferienhaus, in Aultbea direkt am Meer. Hier stehen uns Einzel- und Doppelzimmer sowie Gemeinschaftsbäder zur Verfügung. Ein paar wenige Zimmer verfügen auch über ein eigenes Bad.
In einem großzügigen Wohn- und Essbereich können wir uns aufhalten, die gemeinsamen Mahlzeiten genießen und den Tag ausklingen lassen.
Anreise:
Der nächstgelegene Flughafen ist Inverness, mit Umsteigen via London oder Amsterdam erreichbar. Andere Flughafen-Möglichkeiten sind Edinburgh, Glasgow oder Aberdeen, von wo die Weiterreise dann jeweils mit Bus oder Bahn nach Inverness erfolgt. In Inverness werdet Ihr sodann am Flughafen, Bahnhof oder zentralen Busbahnhof abgeholt. Es wäre schön, wenn am Anreisetag alle zwischen 13-15 Uhr in Inverness eintreffen, damit wir anschließend gemeinsam an die Westküste fahren können. Der Rücktransfer am Abreisetag erfolgt nach dem Frühstück, die Transferzeit von Aultbea nach Inverness beträgt ca. 2,5 Stunden.
*Änderungen vorbehalten