Reisen im Detail 2024 - Unterwegs mit Frauen und mit Frauen Unterwegs - Frauen Unterwegs, Frauenreisen, Ägypten, Baltikum, China, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grossbritanien, Indien, Island, Italien, Kapverden, Kuba, Madeira, Marokko, Mongolei, Neuseeland, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Schweiz, Sinai, Spanien, Slowakei, Sri Lanka, Tschechien, Tunesien, Türkei, Usbekistan, Zypern
Frauen Unterwegs FrauenReisen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
    

Indien - Von Rajasthan nach Kerala
Bunte Feste, prächtige Tempel, wilde Tiger und entspanntes Ayurveda


04.03.-18.03.2020 Neu

Landschaften und Begegnungen, die die Seele berühren: das märchenhafte Taj Mahal, das farbenfrohe Holi-Fest, wilde Tiger und Entspannung am Meer - eine Reise, die besondere Eindrücke für Euch bereithält und Euch von Delhi im Norden bis nach Cochin im Süden Indiens führt.

Bei unserer vierzehntägigen Frauenreise quer durch Indien erleben wir einige der schönsten Städte Rajasthans, erkunden Delhi und seine Märkte, sehen das Taj Mahal im Sonnenuntergang und erleben unvergessliche Safaris im Ranthambore Nationalpark, der für seine Tiger bekannt ist.Indien - Frauen Farben

Wir lassen unsere Hände traditionell mit Henna bemalen, fahren eine Strecke mit dem Zug und besichtigen den Palast der Winde und das Amber Fort bei Jaipur. Auch das Holi-Fest, eines der farbenprächtigsten Feste weltweit, feiern wir in Jaipur. Zum Einstimmen verbringen wir "Holika Dahan", den Vorabend des Holi-Festivals, ganz authentisch bei einer Familie in Jaipur. Mit dem Holi-Fest wird traditionell der Winter verabschiedet und der Frühling begrüßt. An diesen Tagen spielen weder Kaste, noch Alter oder Geschlecht eine Rolle - die Menschen bewerfen sich mit buntem Pulver und bespritzen sich mit Wasser, ein Riesenspaß! Es wird gesungen, ausgelassen getanzt und gut gegessen - und wir sind mittendrin!

Nach einer Woche mit so vielen Eindrücken fliegen wir nach Cochin in Kerala. Dort verbringen wir die zweite Woche im schönen Meiveda Ayurveda-Resort, direkt am unendlich langen Sandstrand gelegen. Hier haben wir Gelegenheit, am Meer zu entspannen und eine Woche lang in die indische Heilkunst des Ayurveda hinein zu schnuppern; bei der Eingangskonsultation legt die Ayurveda-Ärztin unser Dosha und die dafür passenden Anwendungen fest. Wir genießen je nach Ergebnis wohltuende Massagen, Ölgüsse und weitere Anwendungen. Beim morgendlichen Yoga wird unser Kopf frei und leicht, so dass wir am Ende der Reise rundum beseelt und erholt sind.

Begleitet wird die Reise von Michaela Schiffer, die Indien bereits viele Male ausgiebig bereist hat und ausgebildete Ayurveda-Masseurin ist.

Vorläufiges Tagesprogramm *

Tag 0: Anreise
Flug von Deutschland nach Delhi.

1. Tag: Ankunft in Delhi
Namasté - herzlich willkommen in Indien! Am Flughafen holen Euch Michaela und die indische Reiseleitung ab, danach fahren wir gleich weiter zum wunderschönen Sikh-Tempel Gurdwara Bangla Sahib. Nach diesen ersten Eindrücken von Delhi stärken wir uns bei einem leckeren indischen Frühstück, bevor wir in unser Hotel einchecken. Im Vorbeifahren sehen wir noch das beeindruckende India Gate und die Parlamentsgebäude.
Nach einer Pause erkunden wir am Nachmittag das Qutab Minar, einen 73 Meter hohen Siegesturm in einem schönen Park, machen einen Spaziergang durch den Stadtteil Mehrauli und bummeln über den Gemüse- und Obstmarkt. Nach so vielen Eindrücken lassen wir uns das Abendessen im Hotel schmecken.
Übernachtung in Hotel in Delhi, A / F

2. Tag: Von Delhi nach Agra
Der Morgen steht noch einmal im Zeichen Delhis. Wir besuchen die Jama Masjid, eine der größten Moscheen Asiens, und erkunden den Chandni Chowk, einen riesigen Bazar voller Geschäfte, Rikschas und Ständen. Hier finden wir alles, was das Herz begehrt, von Gewürzen über Saris und Schmuck bis zu Süßigkeiten und Trockenobst. Wir schwelgen in den unterschiedlichen Düften und Aromen, bevor wir zur Fahrt nach Agra aufbrechen. Unterwegs kommen wir am Roten Fort von Delhi und am Raj Ghat vorbei, der Stelle, wo Mahatma Gandhi eingeäschert wurde und die heute ein Denkmal ist.
Angekommen in Agra bewundern wir das mächtige Rote Fort mit seinen imposanten Toren und Mauern. Umgeben von einem Wassergraben diente es drei indischen Kaisern als Palast. Im Dorf Kachpura haben wir von einer privaten Dachterrasse einen wunderschönen Blick auf das Taj Mahal bei Sonnenuntergang! Wer Lust hat, kann sich hier die Hände mit der traditionellen Hennamalerei verzieren lassen. Ein Gespräch mit den Frauen des Dorfes, manchmal auf Englisch, manchmal mit Händen und Füßen, gibt uns einen Einblick in ihr Leben.
Übern. in Hotel in Agra, A / F

Indien - Hawa Mahal

3. Tag: Vom Taj Mahal zum Ranthambore Nationalpark
In der Morgendämmerung besuchen wir das traumhaft schöne Taj Mahal, das 1631 von Kaiser Shah Jahan als Grabmal für seine geliebte Frau Mumtaz errichtet wurde. Über 20000 Handwerker und Arbeiter waren mehr als 17 Jahre mit dem Bau des märchenhaften Gebäudes beschäftigt. Die zahlreichen Marmor- und Einlegearbeiten geben einen großartigen Eindruck von der Kunstfertigkeit dieser vergangenen Zeiten. Anschließend fahren wir zurück zum Hotel und frühstücken gemütlich, bevor wir nach Bharatpur fahren. Unterwegs erhalten wir einen weiteren Einblick in die Baukunst der Mogulen beim Besuch der "Geisterstadt" Fahtehpur Sikri, die bereits wenige Jahre nach der Fertigstellung aufgrund von Wassermangel wieder aufgegeben wurde.
Die nächste Etappe legen wir mit dem Zug zurück: Zugfahren in Indien ist immer ein besonderes Erlebnis - kaum irgendwo kommt man schneller in Kontakt mit den Menschen als im Zug. Entspannt genießen wir die Fahrt von Bharatpur zum Ranthambore Nationalpark, einem der größten Nationalparks in Indien, der für seine Tigersichtungen bekannt ist.
Übern. in Hotel in Ranthambore, A / F

4. Tag: Auf Tigersafari
Heute nähern wir uns den Tigern - ganz behutsam mit Kamera vom Jeep aus. Am frühen Morgen und am Nachmittag erleben wir den Nationalpark, der außer Tigern auch Leoparden, Streifenhyänen, Sambarhirsche, Chital, Nilgai und über 250 Vogelarten beherbergt. Die Safari dauert ca. 3 Stunden und wird von einem erfahrenen Naturführer begleitet.
Die Zeit zwischen den Safaris steht uns zur freien Verfügung, z.B. für eine Pause an unserem Hotelpool.
Übern. in Hotel in Ranthambore, A / F

5. Tag: Jaipur und zu Gast bei einer Familie
Nach dem Frühstück verlassen wir den Ranthambore Nationalpark und fahren in die "Pink City" Jaipur, die Hauptstadt des Bundeslandes Rajasthan. Den rosafarbenen Anstrich erhielten die Häuser 1876 aus Anlass des Besuches des britischen Kronprinzen Albert Eduard.
In Jaipur besuchen wir zunächst den weitläufigen Stadtpalast, einen einzigartigen Komplex aus mehreren Palästen, Pavillons, Gärten und Tempeln. Im Jantar Mahar staunen wir über die Sammlung riesiger astronomischer Instrumente, bevor wir in unser schönes Heritage-Hotel fahren, wo wir uns wie die Nachfahren der Maharadschas fühlen können: bei der Ankunft bekommen wir einen Sari und fahren sodann zu einer einheimischen Familie. Mit ihnen zusammen feiern wir den Vorabend von Holi, dem bunten Frühlingsfest. Beim "Holika Dahan" wird eine Dämonenfigur verbrannt und so das Holi-Fest eröffnet. Das dazu gehörende, traditionelle Abendessen nehmen wir bei unserer Gastfamilie ein.
Übern. in Hotel in Jaipur, A / F

6. Tag: Wir feiern Holi!
Das Holi-Fest ist eines der ältesten, populärsten und sicherlich das farbenprächtigste aller indischen Festivals. Unterschiede zwischen Kasten, Religion oder Herkunft, zwischen sozialen Schichten, jung und alt, arm und reich verschwimmen während des Holi-Festes vollkommen. Kulturelle Vielfalt, ausgelassene Freude, gegenseitiger Respekt und gelebte Toleranz machen das Holi-Fest jedes Jahr unvergesslich. Holi ist die Zeit der Fröhlichkeit, eine Zeit, um das Ende des Winters und den Beginn des Frühlings zu begrüßen. Dieses Fest wird mit großer Begeisterung am Diggi-Palast gefeiert - und wir sind mittendrin! Der Rest des Tages steht zu unserer freien Verfügung, wir genießen die ausgelassene Atmosphäre in der Stadt und lassen uns treiben.
Wer möchte, kann am Abend optional mit Michaela ein wenig Bollywood-Luft schnuppern: Jaipurs Kinopalast Raj Mandir ist legendär!
Übern. in Hotel in Jaipur, A / F

7. Tag: Vom Amber Fort nach Cochin
Das Amber Fort, eine beeindruckende Rajputen-Festung, liegt in den nahe gelegenen Aravelli-Bergen. Hier erwarten uns herrliche Marmorpaläste und Spiegelsäle sowie ein phantastischer Blick über die gebirgige Landschaft Rajasthans. Auf dem Weg machen wir einen Fotostopp am "Palast der Winde", hinter dessen kunstvoller Fassade die Damen des Hofes ungesehen das städtische Treiben beobachten konnten.
Bis zur Fahrt zum Flughafen haben wir Gelegenheit, noch ein paar hübsche Souvenirs einzukaufen oder einfach noch einmal durch die Gassen zu bummeln. Am frühen Abend nehmen wir den Flug nach Kerala, Indiens südlichstem Bundesstaat, wo wir bereits erwartet werden und in unser schönes Ayurveda-Resort fahren.
Übern. im Resort, A / F

Indien - Ayurveda-Resort

8. Tag: Ayurveda und Entspannung im Beach-Resort
Ab jetzt heißt es nur noch Erholen und Entspannen! Das Meiveda Ayurveda Beach Resort ist ein kleines, familiäres Resort am fabelhaften Chavakkadu-Strand in Kerala, etwa 80 km vom Flughafen in Cochin entfernt.
Übern. im Resort, VP

9. Tag: Ayurveda und Entspannung im Beach-Resort
Unser Resort liegt inmitten eines 1,5 Hektar grünen Gartens mit Kokosnusshainen, umgeben von unberührten Stränden. Es steht unter erfahrener Leitung und bietet hochwertige Ayurveda-Kuren in schöner dörflicher Lage mit Garten und Strandzugang. Alle Zimmer bieten einen traumhaften Blick von der Veranda oder dem Balkon und genügend Platz, um eine entspannte Zeit zu erleben.
Übern. im Resort, VP

10. Tag: Ayurveda und Entspannung im Beach-Resort
Jeden Tag beginnen wir mit frühmorgendlichem Yoga in der Yoga Shala: dies löst den Stress und lässt Körper und Geist entspannen. Meditation und Spaziergänge am Strand beruhigen den Geist, und Ayurveda reinigt den Körper.
Übern. im Resort, VP

11. Tag: Ayurveda und Entspannung im Beach-Resort
Die Ayurveda-Anwendungen werden individuell für jede Teilnehmerin bei der Erstkonsultation beim Ayurveda-Arzt/Ärztin festgelegt. Die Anwendungen durch zwei Ärzte und ein Team aus gut ausgebildeten Ayurveda-Therapeuten erhalten wir in kleinen, separaten Hütten, die Privatsphäre bieten und durch die idyllische Lage unbedingt zum Loslassen und Entspannen beitragen.
Übern. im Resort, VP

12. Tag: Ayurveda und Entspannung im Beach-Resort
Eine Woche ist perfekt, um die wohltuende Wirkung von Ayurveda zu erschnuppern und die vielen Eindrücke der Reise Revue passieren zu lassen. Die schmackhafte ayurvedische Vollpension im offenen Restaurant tut sein Übriges hinzu, um vollkommen zu entspannen.
Übern. im Resort, VP

13. Tag: Ayurveda und Entspannung im Beach-Resort
Letzter Tag in unserem Resort - deshalb wollen wir noch einmal Ayurveda, Strand und Meer in vollen Zügen genießen!
Übern. im Resort, VP

14. Tag: Abreise
Heute heißt es Abschied nehmen. Transfer zum Flughafen und Rückflug von Cochin aus nach Deutschland.

* Änderungen vorbehalten

(A = Abendessen / F = Frühstück / VP = Vollpension)

zurück   Inhalt der Seite druckoptimiert anzeigen.Seite drucken  
         
   
 
  PREIS:

Bitte immer für andere angezeigte Termine über die Seite Reisetermine diese neu anwählen.

 


LEISTUNGEN:
6 Übern. in DZ während der Rundreise mit Halbpension, 7 Übern. in DZ im Ayurveda-Resort mit ayurvedischer Vollpension, Flughafentransfer ab Delhi, Transfers während der Rundreise im klimatisierten Minibus, Ausflüge und Eintritte gemäß Reiseverlauf, Zugfahrt Bharatpur - Ranthambore Nationalpark, 2 Safaris im Nationalpark, Hennamalerei auf der Dachterrasse mit Taj-Mahal-Blick, Holika-Dahan-Feier bei einer Familie inkl. Abendessen, Teilnahme am Holifest in Jaipur, Inlandsflug Jaipur - Cochin, Transfer vom/zum Flughafen in Cochin zum Ayurveda-Resort Meiveda, ärztliche Erstkonsultation und darauf abgestimmte ayurvedische Anwendungen, Yoga im Resort, begleitende indische, deutschsprachige Reiseleitung während der Rundreise, Reisebegleitung durch Michaela Schiffer während der gesamten Reise

EZ-ZUSCHLAG:
455 €

NICHT IM REISEPREIS ENTHALTEN:
An- und Abreise (Flug bis Delhi / ab Cochin), Flughafengebühren, Visum für Indien, Trinkgelder, weitere Mahlzeiten und Getränke, persönliche Ausgaben, Kamera- und Videogebühren, fakultative Ausflüge, Reiseversicherung

TEILNEHMERINNEN:
8 - 12 Frauen

VERANSTALTERIN:
Kooperationspartnerin

EINREISE:
Visum für Indien (muss online beantragt werden, Visumsgebühr z.Zt. ca. 30 €), Reisepass (noch mind. 6 Monate gültig)

SONSTIGES:
Auffrischungsimpfungen (Tetanus, Diphterie, Polio), Hepatitis A, evtl. Malaria-Prophylaxe, Gelbfieber-Impfung nur bei Einreise aus einem Infektionsgebiet